Der heilsame Umgang mit den Plagegeistern

Was verstehe ich unter Plage- oder Quälgeister?

  • Unsere inneren Kritikerstimmen, die uns ein entspanntes Leben unmöglich machen, weil sie unseren inneren Freiraum überlagern. Die Stimmen in uns, die zu uns sagen: Du musst..., Du sollst...,kurz, Bewerter- und Verurteilerstimmen, die uns das Leben schwer machen und unser Selbstwertgefühl vermindern.
  • Unsere inneren Druckmacher und Antreiberstimmen, die uns keine Ruhepausen gönnen. Wir kommen uns vor, wie in einem Hamsterrad.
  • Unsere inneren Pessimisten- und Zweiflerstimmen, die es uns schwer machen, klare Entscheidungen zu treffen bzw. die uns hindern, die Dinge und Menschen so anzunehmen, wie sie sind.
  • Der innere Perfektionist und Kontrolleur, die Stimmen in uns, die uns nie zufrieden sein lassen, mit uns selbst und anderen.
  • Der innere Angstmacher und Konflikt-Flüchter, die Stimmen in uns, die unsere Selbststärken und Durchsetzungskräfte verleugnen und uns oft zum Opfer der Umstände machen.
  • Der innere Kümmerer und Sorgenmensch, die uns unseren Seelenfrieden und unser Selbstvertrauen rauben.
  • Unsere inneren Ablenker- und Erwarterstimmen, die uns nie im gegenwärtigen Moment ankommen lassen bzw. die uns den Zugang zu unserer Erlebnisfähigkeit und zu unserer inneren Stimme versagen.
  • Fällt Ihnen noch ein 'Quälgeist' oder Plagegeist ein, den ich noch nicht aufgelistet habe? - Es gibt nämlich noch viele davon!

Wenn man die 'Plagegeister' loswerden will (so nicht nur meine Experten-Erfahrung), darf man sie nicht bekämpfen oder verdammen, sondern die Quälgeister wollen von ihrem Besitzer geachtet, gewürdigt und verstanden werden. Unsere 'Plagegeister' wurden damals, meist in unseren Kindheitsjahren, als Schutz- und Bewältigungsinstanzen, eingerichtet, um unseren inneren, verletzten Wesenskern zu schützen. Deswegen wollen sie auch gewürdigt werden.

Mein Focusing-Coaching hilft Ihnen, Ihre destruktiven 'Plagegeister' zu konstruktiven Freunden umzufunktionieren. Focusing in Verbindung mit der 'Voice- Dialogue- Methode', nach Hal und Sidra Stone, die Arbeit mit den verschiedenen Persönlichkeitsanteilen, hilft Ihnen zu mehr Selbstvertrauen und Seelenfrieden.

Inhalte und Gestaltung (C) astro-focusing.de
Impressum · Startseite
Stand: 14.11.2007 · 37988 Besucher